Kompaktworkshop: Python für Ingenieur:innen

Diese Webseite enthält Informationen zum Workshop Python für Ingenieur:innen – Kompaktworkshop der als Programmbeitrag für die Chemnitzer Linux-Tage 2022 eingereicht wurde. Termin: 2022-03-13 11:00 Uhr.

Workshop-Material

Siehe https://github.com/python-fuer-ingenieure/2022-clt-workshop. Material herunterladen: main.zip.

Weiteres Material (Anspruchsvolle Übungsaufgaben etc.) ist unter im OPAL-Verzeichnis des Pythonkurses an der TU-Dresden zu finden.

Kurzbeschreibung

Die Programmiersprache Python ist im wissenschaftlichen und technischen Umfeld aktuell schon stark verbreitet und gewinnt weiter an Popularität. Sie zeichnet sich u.a. durch gut lesbare Syntax, die unkomplizierte Unterstützung verschiedener Programmierparadigmen, aber vor allem durch eine Vielzahl an hochwertigen und frei verfügbaren Zusatzmodulen aus.

Der Workshop basiert auf dem Buch "Python für Ingenieure für Dummies" (Okt. 2021) und dem seit 2011 laufenden "Pythonkurs für Ingenieur:innen" an der TU Dresden. Er bietet einen Schnelleinstieg in das Thema anhand der frei verfügbaren Begleitmaterialien von Buch und Kurs werden verschiedene Themen behandelt: Erste Schritte in Python, Symbolisches Rechnen, Numerisches Rechnen, Visualisieren, Optimieren, Simulieren.

Methodisch ist der Workshop zweigeteilt: ca. 40min Einführungsvortrag, danach eigenständiges Bearbeiten von Aufgaben unterschiedlicher Themenfelder und Schwierigkeitsgrade mit der Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen (mit optional geteiltem Bildschirm).

Hintergrund und Quellen

Der Workshop basiert auf dem Pythonkurs für Ingenieur:innen" und dem Buch

Cover: Python für Ingenieure für Dummies

Zu beiden Quellen ist das Begleitmaterial verfügbar: